Das Gutenberg-Museum bei "Höhle der Löwen" mit exklusivem Produkt
Was hat das Gutenberg-Museum mit der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ zu tun? Die Antwort auf diese Frage wurde den Zuschauer:innen am 28. August bei der Auftaktsendung zur 14. Staffel zur Prime Time beantwortet:
Der Start-Up-Unternehmer Kai Döringer kam bei der Leipziger Buchmesse im April diesen Jahres auf Museumsdirektor Dr. Ulf Sölter mit einem Angebot zu. Der Nachdreh zu seinem Erfolgsprodukt, der Produktlinie „Schreibpilot“, in das der Unternehmer Ralf Dümmel investiert hatte, sollte im Gutenberg-Museum stattfinden. Inhaltlich naheliegend, denn die Hefte mit vorgestanzten Buchstaben sollen Kindern das Schreiben erleichtern und das Gutenberg-Museum hat sich schon lange der Leseförderung verschrieben. Dr. Sölter ist Schirmherr des Vereins MENTOR – Die Leselernhelfer Mainz. Als Dankeschön legte der Gründer Döringer eine Sonderedition „Johannes Gutenberg“ seiner Schreibpilot-Reihe auf, die im Gutenberg-Shop für 10 Euro verkauft wird. Dass der Erlös dieser Edition, deren Cover ein Bildnis des „Mann des Jahrtausends“ ziert, ins museumspädagogische Vermittlungsangebot fließt, versteht sich von selbst.