Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung in Mainz
Die Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung der Landeshauptstadt Mainz ist die Schnittstelle zwischen Einwohnerschaft, Stadtverwaltung, Stadtrat und städtischen Gremien bei allen Fragen zum Themenkomplex Bürgerbeteiligung. Sie ist im Büro des Oberbürgermeisters angesiedelt und koordiniert Beteiligungsprozesse in Mainz. Sie ist die Geschäfts- und Koordinationsstelle des Beirats Bürgerbeteiligung und pflegt die Seiten zum Thema Bürgerbeteiligung auf Mainz.de.
Unsere Angebote und Aufgaben
- Wir beraten zu allen Fragen rund um das Thema Bürgerbeteiligung in Mainz.
- Wir unterstützen die Mainzer:innen bei der Anregung eigener Beteiligungsverfahren.
- Wir informieren über laufende und bereits abgeschlossene Beteiligungsverfahren.
- Wir unterstützen die Fachämter bei der Planung, Umsetzung und Auswertung von Beteiligungsverfahren.
- Wir organisieren die Sitzungen des Beirates für Bürgerbeteiligung und haben dessen Geschäftsführung inne.
- Wir aktualisieren die Vorhabenliste und alle weiteren Informationen auf den Seiten zur Bürgerbeteiligung auf Mainz.de.
- Wir evaluieren die Beteiligungsverfahren und erstellen alle zwei Jahre einen Gesamtbericht.
- Wir schreiben gemeinsam mit dem Beirat für Bürgerbeteiligung die "Leitlinien für Bürgerbeteiligung in Mainz" fort.
Sie erreichen uns…
…postalisch
Stadtverwaltung Mainz
Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung
Postfach 3820
55028 Mainz
…persönlich
Stadthaus Große Bleiche
Große Bleiche 46/Löwenhofstraße 1
55116 Mainz
Beratung nach Terminvereinbarung
…per E-Mail
buergerbeteiligung(at)stadt.mainz.de
…telefonisch
Frau Renate Kochenrath
Telefon +49 6131 12-4224
Frau Irene Loran
Telefon +49 6131 12-3634