Industriekaufleute
Sie sind betriebswirtschaftlich orientiert und interessieren sich für die Planung, Durchführung und Überwachung der verschiedenen kaufmännischen Aufgabenbereiche? Bei uns haben Sie die Möglichkeit Ihre Fähigkeiten zu entwickeln.
Die Ausbildung zur Industriekauffrau / zum Industriekaufmann erfolgt im dualen System, dauert insgesamt 3 Jahre und setzt sich zusammen aus:
Ausbildungsinhalte
Die Tätigkeiten der Industriekaufleute sind hauptsächlich dem kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich zuzuordnen. Während Ihrer Ausbildung werden Ihnen insbesondere folgende Fähigkeiten vermittelt:
- Die Unterstützung sämtlicher Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht
- Durchführung des Verfahrens von der Auftragsvergabe bis zur Auftragsausführung
- Verbuchung von Geschäftsvorgängen
- Betriebliches Steuerwesen
- Vergleichen von Angeboten in der Materialwirtschaft, Verhandlung mit Lieferanten, Warenannahme und -ausgabe
Wir bieten
- Eine Ausbildung, die Ihnen vielseitige Kenntnisse in den Bereichen Materialwirtschaft, Logistik, Personalmanagement, sowie Finanz- und Rechnungswesen vermittelt
- Eine Ausbildung, die Sie an selbstständiges Arbeiten, sowie Projekt- und Teamarbeit heranführt
- Eine überdurchschnittliche Vergütung während der Ausbildung
- 400,00 EUR Ausbildungsprämie bei bestandener Abschlussprüfung
- Ein kostenfreies Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
- Eine kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
- Ein jährlicher Lernmittelzuschuss in Höhe von 150,00 EUR
- Ein jährlicher Büchergutschein in Höhe von 50,00 EUR
- Zusätzliche tarifliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeiten
- WIR-Gefühl: gemeinsame Kennenlernfahrt, jährliches Grillfest aller Auszubildenden und weitere Veranstaltungen
- Gute Übernahmechancen nach Abschluss der Ausbildung
Wir erwarten
- Qualifizierter Sekundarabschluss I mit mindestens guten Leistungen oder Fachhochschulreife/Abitur
- Leistungsbereitschaft und Flexibilität
- Betriebswirtschaftliches Interesse
- Logisches Denkvermögen und ein Gefühl für den Umgang mit Zahlen
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Freude im Umgang mit Menschen
- PC-Kenntnisse
Ihre Perspektiven
Nach Ihrer Ausbildung können Sie verantwortungsvolle Aufgaben in den kaufmännischen Bereichen selbstständig übernehmen. Bei einer Übernahme nach der Ausbildung bietet die Stadtverwaltung Mainz vielfältige berufliche Perspektiven:
- Ausbau der in der Ausbildung erlernten Kompetenzen durch ein umfangreiches internes Fortbildungsprogramm
- Sie sind Teil einer zukunftssicheren Dienstleistungsverwaltung
- Wir bieten die Möglichkeit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit flexiblen Arbeitszeiten
Informationen
Einstellungsvoraussetzungen
Qualifizierter Sekundarabschluss I mit mindestens guten Leistungen oder Fachhochschulreife/Abitur
Ausbildungsbeginn und -dauer
Zum 01.08. eines Jahres für die Dauer von 3 Jahren.
Vergütung
1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 €/Monat
2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 €/Monat
3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 €/Monat
Bewerbungsfrist
Wir bilden entsprechend unseres Personalbedarfes aus, um unseren Nachwuchskräften eine hohe Übernahmechance zu bieten. Für das Ausbildungsjahr 2025 werden daher keine Ausbildungsplätze in diesem Beruf angeboten. Bitte sehen Sie zum jetzigen Zeitpunkt von einer Bewerbung ab.
Bewerbungsunterlagen
- Anschreiben
- Lebenslauf
- die letzten beiden Zeugnisse
- Kopien sonstiger aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen
Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen.
Weitere Informationen
Adresse
- Telefon
- +49 6131 12-3171
- Christine.Wenzelstadt.mainzde