Beamtin/Beamter (2. Einstiegsamt)
Sie möchten selbstständig und eigenverantwortlich abwechslungsreiche Aufgaben in einer Kommunalverwaltung übernehmen? Bei uns haben Sie die Möglichkeit Ihre Fähigkeiten auszubauen und in einer zukunftssicheren Verwaltung mitzuarbeiten.
Die Ausbildung zur Stadtsekretäranwärterin / zum Stadtsekretäranwärter im Beamtenverhältnis erfolgt im dualen System, dauert insgesamt 2 Jahre und setzt sich zusammen aus:
- 13 Monaten praktischer Ausbildung in den verschiedenen Fachämtern der Stadtverwaltung Mainz
- 11 Monaten theoretischer Lehrgänge an der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz in Mayen (ZVS Mayen)
- und praxisbezogenem Unterricht am Kommunalen Studieninstitut in Mainz (KSI) während der praktischen Ausbildung
Bei den Lehrgängen an der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz erwerben Sie die theoretischen Inhalte der Ausbildung, um diese während der praktischen Phase bei der Stadtverwaltung Mainz selbstständig anwenden zu können. Diese wird durch eine Wiederholung und Vertiefung der Lerninhalte am Kommunalen Studieninstitut begleitet.
Ausbildungsinhalte
Die Stadtverwaltung Mainz ist die größte Kommunalverwaltung in Rheinland-Pfalz und Dienstleisterin für die Bürger:innen ihrer Stadt.
Während Ihrer Ausbildung werden Ihnen insbesondere folgende Fähigkeiten vermittelt:
- Die qualifizierte Beratung der Bürger:innen
- Die Anwendung von Rechtsvorschriften auf kommunale Fragestellungen
- Die Mitarbeit in den kommunalen Bereichen wie Finanz-, Personal- und Organisationswesen, Soziales, Umwelt, Bauen und der Ordnungsverwaltung
- Die Grundlagen des städtischen Finanzmanagements
Wir bieten
- Eine Ausbildung, die Sie an selbstständiges Arbeiten sowie an Projekt- und Teamarbeit heranführt
- Eine überdurchschnittliche Vergütung während der Ausbildung
- Ein kostenfreies Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
- Eine kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbanden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
- Ein jährlicher Lernmittelzuschuss in Höhe von 150,00 EUR
- Ein jährlicher Büchergutschein in Höhe von 50,00 EUR
- Abwechselungsreiche Tätigkeiten innerhalb unserer vielfältigen Ämterstruktur
- Öffentlichkeitsbezug und Bürgerkontakt
- Flexible Arbeitszeiten
- WIR-Gefühl: gemeinsame Kennenlernfahrt, jährliches Grillfest aller Auszubildenden und weitere Veranstaltungen
- Betreuung durch hauptamtliche Ausbildungsleitungen sowie durch über 80 Ausbildungsbeauftragte
- Sehr gute Übernahmechancen im Beamtenverhältnis nach Abschluss der Ausbildung und anschließende Möglichkeit der Teilnahme am Fortbildungsqualifizierungssystem
Wir erwarten
- Interesse an juristischen Fragestellungen
- Ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Flexibilität
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Serviceorientierung
- Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
- Selbstständigkeit
- Freude im Umgang mit Menschen
Ihre Perspektiven
Nach Ihrer Ausbildung können Sie verantwortungsvolle Aufgaben in einem der 23 verschiedenen Ämter der Stadtverwaltung Mainz übernehmen.
Die Stadtverwaltung Mainz ist eine zukunftssichere Dienstleistungsverwaltung, die vielfältige berufliche Perspektiven bietet:
- Ausbau der in der Ausbildung erlernten Kompetenzen und persönliche Weiterentwicklung durch ein umfangreiches internes und externes Fortbildungsprogramm
- Sie übernehmen selbstständig Serviceaufgaben für die Bürger:innen unserer Stadt und den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung
- Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit flexiblen Arbeitszeiten
Informationen
Einstellungsvoraussetzungen
- Qualifizierter Sekundarabschluss I oder Fachhochschulreife/Abitur, jeweils mit mindestens befriedigenden Leistungen
- Zum Zeitpunkt der Einstellung in den Vorbereitungsdienst (1. Juli) wurde das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet
- EU-Staatsbürger:in
Ausbildungsbeginn und -dauer
01.07.2025 für die Dauer von 2 Jahren
Vergütung
1.321,65 € pro Monat
Bewerbungsfrist
15.09.2024
Bewerbungsunterlagen
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- die letzten beiden Zeugnisse
- Kopien sonstiger aussagekräftiger Unterlagen
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen.
Weitere Informationen
Adresse
- Telefon
- +49 6131 12-3806
- Telefax
- +49 6131 12-2587
- Maren.Schmittstadt.mainzde