Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Verwaltung & Politik
  2. Bürgerserviceportal
  3. Behördennummer 115

Behördennummer 115

Sie haben Fragen – wir haben die Antworten
Die Behördennummer 115 ist auch in Mainz Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Wir beantworten die häufigsten Bürgeranfragen – von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Egal, wer in Kommune, Land oder Bund zuständig ist.

Der Vorteil der 115
Mit der Behördennummer entfällt für Sie die aufwendige Suche nach dem zuständigen Amt, den Telefonnummern und Öffnungszeiten.

Was kostet der Anruf bei der Behördennummer 115?
Sie erreichen die 115 zum Ortstarif. Sie ist in vielen Flatrates enthalten.

Bitte beachten Sie, dass eine Terminvereinbarung online und nicht telefonisch erfolgen sollte. Zur Online-Terminvergabe gelangen Sie hier.

Postadresse
Postfach 36 20
55026 Mainz

Das 115-Serviceversprechen

Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung – egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben. Unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden erreichen Sie schnell und zuverlässig.

Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.

Netiquette: Das ist uns in der Kommunikation mit Ihnen wichtig

  • Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um – ob persönlich, telefonisch oder schriftlich.
  • Wir bleiben freundlich! Wir dulden keine Beleidigungen, eine vulgäre Wortwahl oder gar menschenverachtende Äußerungen.
  • Wenn es nicht anders geht, ziehen wir die Notbremse: Wir bearbeiten keine Anfragen mit unangemessenen Inhalten und beenden Gespräche nach vorheriger Ankündigung, falls nötig.

115 für Gehörlose und Hörgeschädigte

Gehörlose und hörgeschädigte Bürgerinnen und Bürger können den 115-Service mittels verschiedener technischer Möglichkeiten nutzen:

  • per Schreibtelefon: 030 / 221 911 016
  • per ISDN-Bildtelefon: 030 / 18 80 80 80 5
  • per Gebärdensprachtelefon: 115gebaerdentelefon.d115de

Diese Telefone sind Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr besetzt. Speziell ausgebildete gehörlose Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten zentral für ganz Deutschland die Fragen. Für ihre Auskünfte nutzen sie die 115-Wissensdatenbank. Sie können daher auch Auskünfte zu Verwaltungsangelegenheiten aus Mainz geben.

115-Infofilme