Werbekonzept für Mainz
Kurzbeschreibung
Die Zurverfügungstellung von Werbeflächen in Kommunen wie auch in Mainz ist ein wichtiges Instrument, Werbung im öffentlichen Raum zu steuern und auch Einnahmen für die Stadt zu erzielen. Der aktuelle Vertrag der Stadtverwaltung Mainz mit der Firma Ströer läuft zum 31. Dezember 2025 aus. Eine Neuausschreibung ist erforderlich, um ab dem 1. Januar 2026 stadtweit Werbung auf unterschiedlichen Werbeträgern anbieten zu können. Grundlage hierfür sollen vom Stadtrat befürwortete Leitplanken für ein Werbekonzept zur Neuvergabe der Dienstleistungskonzession für ein exklusives Werberecht auf öffentlichen Flächen sein. Das Konzept beschreibt, wie Werbung in Mainz während der Laufzeit des neuen Vertrages aussehen soll. Hierzu hat sich eine Lenkungsgruppe aus Mitgliedern der Stadtratsfraktionen und der Verwaltung gegründet, die den Prozess der Konzeptentwicklung gemeinsam mit einer externen Beraterfirma begleitet.
Bürgerbeteiligung
Die Bürgerbeteiligung wird durch die Einbeziehung der Ortsbeiräte als Kenner ihrer jeweiligen Stadtteile organisiert. Hierzu fand am 8. Mai 2023 eine Auftaktveranstaltung mit allen Ortsvorsteher:innen statt. Diese ermittelten im Anschluss im Zeitraum vom 9. Mai bis zum 12. Juni die Bedürfnisse der Bürger:innen in ihrem Stadtteil. Die Ergebnisse wurden am 13. Juli 2023 den Mitgliedern der Lenkungsgruppe vorgestellt.
Betroffenes Stadtgebiet
Geplanter Zeitraum der Planung und Umsetzung
Die Stadtverwaltung erstellt auf der Basis der Lenkungsgruppenbeschlüsse einen Konzeptentwurf als Entscheidungsgrundlage für den Stadtrat. Die Ergebnisse aus der Bürgerbeteiligung fließen nach Prüfung der Umsetzbarkeit in den Konzeptentwurf ein. Es ist geplant, die Leitplanken zum Werbekonzept dem Stadtrat in der nächsten Sitzung zur Entscheidung vorzulegen.
Zu erwartende Kosten
Aktueller Bearbeitungsstand (15. Oktober 2024)
Die Beschlussvorlage 0300/2024 wurde am 15. Mai 2024 dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt und von diesem beschlossen. Mehrheitlich angenommen wurde zudem der Antrag der Grünen, der den Antrag der SPD beinhaltet. Die Verwaltung bereitet nun die Ausschreibung entsprechend vor.
Weiterführende Informationen
- 1423/2022 "Fortschreibung des Masterplan 100 % Klimaschutz der Landeshauptstadt Mainz"
- 1055/2017 "Masterplan 100 % Klimaschutz für die Landeshauptstadt Mainz" im Förderprogramm für Kommunen im Rahmen der Nationalen KlimaschutzinitiativeMaßnahmenkatalog 2.0 löst den Maßnahmenkatalog aus dem "Masterplan 100 % Klimaschutz der Landeshauptstadt Mainz" von 2017 ab
Politischer Beschluss zum Vorhaben
- 0300/2024 Werberechte; Festlegung der Leitplanken des neuen Werberechtskonzeptes und Durchführung der Ausschreibung der Werberechte auf städtischen Grundstücken für den Zeitraum 01.01.2026 bis 31.12.2040
- 0951/2024 Änderungs- und Ergänzungsantrag: zur Vorlage 0300/2024
- 0951/2024/1 Änderungsantrag zum Änderungs- und Ergänzungsantrag 0951/2024 zur Vorlage 0300/2024
Zuständigkeit/Kontakt
Dezernat III - Wirtschaft, Stadtentwicklung, Liegenschaften und Ordnungswesen
Amt für Wirtschaft und Liegenschaften (80)
amt-fuer-wirtschaft-und-liegenschaftenstadt.mainzde