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M wie Zukunft – Meine Straßenbahnstadt Teilprojekt 3 – Anbindung Heiligkreuz-Viertel

Kurzbeschreibung

Der Stadtrat hat am 3. Juni 2020 den Beschluss gefasst, das Straßenbahnnetz in Mainz weiter auszubauen. Für die Weiterentwicklung des Mainzer Straßenbahnnetzes sollen neue Strecken geprüft, geplant und realisiert werden. Begleitend zu den Planungen der konkreten Straßenbahnprojekte soll jeweils eine umfassende Bürgerbeteiligung erfolgen.

Das Projekt ist in die folgenden Teilprojekte unterteilt:

  • Teilprojekt 1 – Binger Straße
    Lückenschluss zwischen Alicenplatz und Münsterplatz
  • Teilprojekt 2 – Innenstadt
    Mit Neuerschließung und zentraler Erschließung der Altstadt (unter anderem Höfchen)
  • Teilprojekt 3 – Anbindung Heiligkreuz-Viertel
    Anbindung des neuen Heiligkreuz-Viertels und Teilen der Oberstadt, Weisenau und Hechtsheim-Ost, sowie der Anbindung der Uniklinik
  • Längerfristige Weiterentwicklung des Straßenbahnnetzes, auch mit möglichen Anbindungen des rheinhessischen Umlandes (Maßnahme noch nicht begonnen)

Mit dem Heiligkreuz-Viertel entsteht zwischen Hechtsheimer Straße und Heiligkreuzweg seit 2017 ein neues Quartier mit rund 2.000 Wohnungen für ca. 6.000 Bürger:innen. Dank der fußläufigen Nähe zum Mainzer Grüngürtel sowie der direkten Autobahnanbindung und einer erstklassigen Infrastruktur wird das 34 Hektar große Stadtviertel ein hohes Maß an Lebensqualität bieten. Neben der geplanten Stadtbus-Haltestelle mitten im Quartier soll eine neue Straßenbahnstrecke zur Mainzer Innenstadt entscheidend zur Attraktivität des Heiligkreuz-Viertels beitragen. Da die Trassenführung die Oberstadt und wahrscheinlich auch Teile von Weisenau und Hechtsheim tangiert, wird die neue Strecke positive Effekte für zahlreiche weitere Menschen in Mainz bieten.

Bürgerbeteiligung

Im Rahmen verschiedener Beteiligungsmöglichkeiten können alle Bürger:innen ihre Hinweise und Vorschläge einbringen. Es wird dafür gesorgt, dass die Einwände, die bei den Veranstaltungen gehört werden, weiter zum Planungstisch gehen und mit diesen Fragen und Hinweisen ernsthaft umgegangen wird. Es wird individuell geprüft, wie mit den Anregungen und Bedenken umgegangen wird. Das heißt es wird geschaut, welche Interessen möglich sind zu verfolgen und in die Planung aufzunehmen und welche nicht. In diesem Fall wird nachvollziehbar erklärt, warum.

Zu guter Letzt besteht auch noch die gesetzlich vorgeschriebene Öffentlichkeitsbeteiligung im Zuge der Planfeststellung. Dort werden sämtliche Planunterlagen samt Gutachten und Berichten veröffentlicht und private, öffentliche sowie naturschutzrechtliche Belange mit den Auswirkungen des Vorhabens abgewogen.

In den verschiedenen Teilprojekten finden mehrstufige Beteiligungsformate statt:

  1. Auftaktveranstaltung
  2. Online-Beteiligung
  3. Themenmarkt
  4. Themenwerkstätten
  5. Interessenbeirat
  6. Abschlussveranstaltung

Gesamtdauer: etwa 24 Monate; Termine werden auf der Projektseite der Mainzer Mobilität bekannt gegeben.

Betroffenes Stadtgebiet

Mainz-Weisenau, Mainz-Hechtsheim, Mainz-Oberstadt 

Geplanter Zeitraum der Planung und Umsetzung

Aktuell Vorplanung, Baubeginn frühestens 2027/28, Inbetriebnahme frühestens 2030

Zu erwartende Kosten

Die Kosten sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bezifferbar.

Aktueller Bearbeitungsstand (15. Oktober 2024)

  • 30. März 2023 - Online-Auftaktveranstaltung
  • 19. April bis 18. Mai 2023 - 1. Online Beteiligung
  • 20. Juli 2023 - Themenmarkt
  • 11. bis 13. April 2024 - Themenwerkstätten
  • 13. Juni 2024 - Start für den Interessenbeirat
  • Aktuell - Der in den Themenwerkstätten gewählte Interessenbeirat kommt in regelmäßigen Abständen zusammen und berät über eine Vorzugsvariante.
  • Ende 2025 - Abschluss der Vorplanung und Beginn der Entwurfsplanung

Zuständigkeit/Kontakt

Dezernat V - Umwelt, Grün, Energie und Verkehr
Stadtplanungsamt (61)
stadtplanungsamtstadt.mainzde

Mainzer Mobilität
zukunftmainzer-mobilitaetde
www.m-wie-zukunft.de