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M wie Zukunft – Meine Straßenbahnstadt Teilprojekt 2 – Innenstadt

Kurzbeschreibung

Der Stadtrat hat am 3. Juni 2020 den Beschluss gefasst, das Straßenbahnnetz in Mainz weiter auszubauen. Für die Weiterentwicklung des Mainzer Straßenbahnnetzes sollen neue Strecken geprüft, geplant und realisiert werden. Begleitend zu den Planungen der konkreten Straßenbahnprojekte soll jeweils eine umfassende Bürgerbeteiligung erfolgen. Das Projekt ist in die folgende Teilprojekte unterteilt:

  • Teilprojekt 1 – Binger Straße
    Lückenschluss zwischen Alicenplatz und Münsterplatz
  • Teilprojekt 2 – Innenstadt
    Mit Neuerschließung und zentraler Erschließung der Altstadt (unter anderem Höfchen)
  • Teilprojekt 3 – Anbindung Heiligkreuz-Viertel
    Anbindung des neuen Heiligkreuz-Viertels und Teilen der Oberstadt, Weisenau und Hechtsheim-Ost, sowie der Anbindung der Uniklinik
  • Längerfristige Weiterentwicklung des Straßenbahnnetzes, auch mit möglichen Anbindungen des rheinhessischen Umlandes (Maßnahme noch nicht begonnen)

Im Rahmen des Teilprojekts 2 planen die Stadtverwaltung Mainz und die Mainzer Mobilität eine neue Straßenbahnstrecke vom Schillerplatz über das Höfchen in Richtung Mainzer Neustadt. Mit ihr soll die Altstadt künftig direkter mit dem bevölkerungsreichsten Mainzer Neustadt-Viertel verbunden werden. Zugleich entsteht durch die neue Trasse in der Innenstadt eine Netz-Resilienz.

Bürgerbeteiligung

Im Rahmen verschiedener Beteiligungsmöglichkeiten können alle Bürger:innen ihre Hinweise und Vorschläge einbringen. Es wird dafür gesorgt, dass die Einwände, die bei den Veranstaltungen gehört werden, weiter zum Planungstisch gehen und mit diesen Fragen und Hinweisen ernsthaft umgegangen wird. Es wird individuell geprüft, wie mit den Anregungen und Bedenken umgegangen wird. Das heißt es wird geschaut, welche Interessen möglich sind zu verfolgen und in die Planung aufzunehmen und welche nicht. In diesem Fall wird nachvollziehbar erklärt, warum.

Zu guter Letzt besteht auch noch die gesetzlich vorgeschriebene Öffentlichkeitsbeteiligung im Zuge der Planfeststellung. Dort werden sämtliche Planunterlagen samt Gutachten und Berichten veröffentlicht und private, öffentliche sowie naturschutzrechtliche Belange mit den Auswirkungen des Vorhabens abgewogen.

In den verschiedenen Teilprojekten finden mehrstufige Beteiligungsformate statt:

  1. Auftaktveranstaltung
  2. Online-Beteiligung
  3. Themenmarkt
  4. Themenwerkstätten
  5. Interessenbeirat
  6. Abschlussveranstaltung

Gesamtdauer: etwa 24 Monate; Termine werden auf der Projektseite der Mainzer Mobilität bekanntgegeben.

Betroffenes Stadtgebiet

Mainz-Neustadt, Mainz-Altstadt

Geplanter Zeitraum der Planung und Umsetzung

Aktuell Vorplanung, Baubeginn voraussichtlich 2027/28, Inbetriebnahme voraussichtlich 2030

Zu erwartende Kosten

Die Kosten sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bezifferbar.

Aktueller Bearbeitungsstand (15. Oktober 2024)

  • 17. März 2022 - Digitale Auftaktveranstaltung
  • 17. März bis 18. April 2022 - Online-Dialog
  • 24. Juni 2022 - Themenmarkt als Kick-Off zu den Themenwerkstätten
  • 15. bis 17. September 2022 - Themenwerkstätten
  • 12. Januar 2023 - Start für den Interessenbeirat
  • Aktuell - Der in den Themenwerkstätten gewählte Interessenbeirat kommt in regelmäßigen Abständen zusammen und berät über eine Vorzugsvariante.
  • Mitte 2025 - Abschluss Vorplanung und Beginn Entwurfsplanung

Zuständigkeit/Kontakt

Dezernat V - Umwelt, Grün, Energie und Verkehr
Stadtplanungsamt (61)
stadtplanungsamtstadt.mainzde

Mainzer Mobilität
zukunftmainzer-mobilitaetde
www.m-wie-zukunft.de