Jahresrückblick 2023
Bauliche Maßnahmen
Durchgang am King-Park-Center
Radführung Weißliliengasse
Schillstraße
Berliner Straße
Busspur Langenbeckstraße
Fahrradstraßen Oberstadt
Die Verlängerung der ältesten Mainzer Fahrradstraße "Am Hechenberg" über Karcherweg und Ebersheimer Weg wurde noch durch die Neumannstraße ergänzt, sodass der Weg in die Grünanlagen nun durchgängig ausgebaut ist. Hierbei wurde besonders der Knotenpunkt Neumannstraße/ Ritterstraße neu geordnet um dem Radverkehr Platz und Aufmerksamkeit zu geben.
Ganz in der Nähe wurde die Route aus Weisenau ausgebaut indem Am Rosengarten und Ritterstraße ebenfalls als Fahrradstraßen ausgewiesen wurden. Am Übergang von Am Rosengarten in die Göttelmannstraße ist eine durch Verkehrsinseln gesicherte Abbiegespur aufgebracht worden, sodass der Straßenquerschnitt verschmälert und somit die Geschwindigkeit des Autoverkehrs in der Kurve reduziert werden konnte. Durch die Spur ist es entspannt möglich Am Rosengarten ein und auszufahren, da die beiden Fahrstreifen nun getrennt voneinander gequert werden können.
Fahrradstraßen Neustadt
Ausschreibung Radspindel an der Kaiserbrücke
Ein Meilenstein des Jahres war die erfolgreiche Ausschreibung zum Bau der Radspindel an der Kaiserbrücke. Die Brücke nördlich des Zollhafens bietet großes Potential für den Radverkehr in und aus Richtung Wiesbaden, ist jedoch aufgrund der Treppen auf beiden Seiten sehr unattraktiv. Ein barrierefreier Zugang ist schon seit langem in Planung, jedoch aufgrund der hochkomplexen Situation vor Ort nicht einfach umzusetzen. Denkmalschutz, Hochwasserschutz, Feuerwehrzufahrt zum Containerhafen und die begrenzte Fläche zwischen Ufer und Bahntrasse erschweren es die zehn Meter Höhendifferenz zu überwinden. Die Büros "Sauerzapfe Architekten" zusammen mit "KlähneBung" und "Huttereimann" bekamen nun den Zuschlag, der Bau soll - nach Abschluss vorbereitender Maßnahmen beim Hochwasserschutz - im Jahr 2025 beginnen.